Looking for Something?

Ein eigener Kniffel-Spielzettel ist schnell erstellt

Author:

Das beliebte Würfelspiel kam im Jahr 1956 auf den Markt und hat schon eine lange Tradition hinter sich. Kniffel oder auch Yahtzee genannt, kann im Handel erworben werden. Allerdings ist das Spiel auch ganz einfach und schnell selbst zusammengestellt. Es braucht lediglich einen Würfelbecher mit fünf Würfeln und dazu etwas zu schreiben. Der vorgedruckte Block macht es natürlich einfacher, genauso können aber auf einem weißen Blatt Papier die Ergebnisse notiert werden. Die Spieler würfeln nacheinander reihum. Jeder kann bis zu dreimal hintereinander Würfeln. Die entsprechend passenden Würfel werden auf die Seite gelegt. Nach dem dritten Wurf allerdings muss man sich entscheiden, welches Feld auf dem Spielzettel ausgefüllt oder etwa gestrichen wird.

Einen Kniffel-Spielzettel zum Ausdrucken finden Sie beispielsweise hier.

Kniffel-Spielzettel mit eigenen Ergänzungen

Natürlich sollten auf dem Kniffel Spielzettel möglichst viele Punkte erreicht werden. Bei mindestens 63 Punkten im oberen Block bekommt man einen Bonus von 35 Punkten. Im unteren Block muss ein Feld gestrichen werden, wenn die Bedingung nicht erfüllt wurde. Der Spielzettel kann um einige Punkte ergänzt werden, wenn man ihn selbst erstellt. So können beispielsweise die Würfelregeln geändert werden oder zusätzliche Felder, die selbst definiert sind. Das klassische Spiel lässt sich so immer wieder abwandeln und neu erfinden, ganz nach den eigenen Vorstellungen.

Bild: bigstockphoto.com / malachy120