Looking for Something?

Das türkische Batak-Kartenspiel

Author:

Das türkische Kartenspiel Batak ist ein sehr beliebtes, aber in Deutschland noch nicht so bekanntes Spiel, das mit zwei, drei oder vier Spielern spielbar ist. Eine mögliche Variante ist auch zwei gegen zwei Spieler. Benötigt werden 52 Karten, also ein komplettes Kartenset. Das Spiel besteht aus 11 Runden. Vom Dealer werden die Karten gegen den Uhrzeigersinn ausgegeben. Wenn jeder Spieler seine Karten hat, muss er sagen, wie viele Stiche er voraussichtlich machen kann. Es wird eine Karte vorgegeben, die gespielt werden muss. Ist es beispielsweise eine Karte der Farbe Pik und mehrere Spieler können mit Pik stechen, ist der Spieler mit der höheren Karte der Gewinner. Die nächste Karte darf von dem Spieler gespielt werden, der den Stich machen konnte.

Das Batak-Kartenspiel ähnelt Hearts

Online kann das Batak-Kartenspiel auf vielen Seiten kostenlos gespielt werden. Es ist dem Online-Kartenspiel Hearts recht ähnlich. Die gespielte Karte kann entweder mit der gleichen Farbe oder dem gleichen Wert gespielt werden. Ist die gespielte Karte beispielsweise ein König der Farbe Kreuz, kann mit einem Kreuz Ass die Karte gestochen werden. Es kann auch mit einem König einer anderen Farbe gespielt werden, dabei kommt es auf den Wert der Farbe an, welche Karte höher ist und den Stich macht. Auch als App ist das Spiel verfügbar.

Bild: bigstockphoto.com / ZOO.BY