Looking for Something?

Ideen für schöne Kommunionsgeschenke

Author:

Die Erstkommunion ist für ein Kind ein ganz besonderer Tag, denn nach monatelangen Vorbereitungen wird es endlich feierlich in die Gemeinde aufgenommen. Auch wenn es sich dabei natürlich hauptsächlich um ein religiöses Fest handelt, dürfen dabei die Geschenke nicht fehlen. Allerdings ist es manchmal gar nicht so einfach, etwas zu finden, was dem Anlass angemessen ist und auch dem Kind Freude macht.

Klassische Geschenke zur Kommunion

Die Paten, aber auch andere enge Verwandte machen traditionellerweise Kommunionsgeschenke mit religiösem Bezug. Dazu zählen neben einer besonderen Bibelausgabe oder Gesangsbüchern vor allem Rosenkränze, Kettchen mit Kreuzanhänger und Kreuze als Wandschmuck. Solche Geschenke wissen aber die beschenkten Kinder meist erst in späteren Jahren zu schätzen. Deshalb ist es sinnvoll, sie kindgerecht zu gestalten, indem beispielsweise ein kleiner Schutzengel oder ein hübsches Schmuckkästchen beigefügt wird. Auch Geschenke für die Aussteuer, wie sie früher bei der Erstkommunion üblich waren, wecken bei Kindern nicht gerade Begeisterung. Mit eingesticktem Namen können aber auch hochwertige Handtücher etwas Besonderes sein.

Geschenke, die bleiben

Auch Geldgeschenke sind zur Kommunion sehr beliebt, da sie als Grundstock für den späteren Führerschein oder auch eine längere Ferienreise nach dem Schulabschluss dienen können. Nicht selten richten die Großeltern oder die Paten sogar zu diesem Zweck ein Sparbuch ein. Kommunionkinder sind aber noch zu jung, um sich über ein solches auf die Zukunft ausgerichtetes Geschenk freuen zu können. Sie hätten lieber Geschenke, die sich auch auspacken lassen. Deshalb empfiehlt es sich, ein Geldgeschenk mit einem kleinen Spielzeug zu kombinieren. Wenn das Kind spezielle Interessen hat, lässt sich sogar eine eigene Tradition begründen. Zur Kommunion erhält es entsprechend der persönlichen Vorlieben eine Autorennbahn, einen Grundbaukasten oder eine Aufbewahrungsbox für bestimmte Sammelgegenstände, die bei den kommenden Geburtstagen und Weihnachtsfesten um Ergänzungssets erweitert werden können, während parallel dazu eine Einzahlung auf das Sparbuch erfolgt. So ist die Freude des beschenkten Kindes nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in späteren Jahren garantiert.

Tipp: Die passende Kommunionbekleidung für Mädchen und Jungen können Sie bei helgas-modewelt.de bestellen.